Sauberkeit und Hygiene sind uns besonders wichtig!

Wir haben bei uns im MaxxWell® nicht nur einfach ein Hygienekonzept aufgestellt, wie dieses viele andere auch haben. Wir haben einen größeren Abstand der Trainingsgeräte zueinander als die meisten Studios, wie haben überall Handdesinfektionsspender und Stationen mit Flächendesinfektionsmittel. Lüftung und CO2 Messung sind für uns normaler Alltag – und wir sind noch einen großen Schritt weiter gegangen.

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Firma PlasmaComplete einzigartige Plasma-Luftreiniger installiert, die alle Arten von Viren, Bakterien, Sporen, Pollen und sogar Gerüche deaktivieren. Zudem haben wir in Zusammenarbeit mit der Firma aeroscan eine aufwendige Studie zum Atem-Minuten-Volumen beim Krafttraining durchgeführt.

Als letzten Baustein haben wir dann die Belastung beim Kraft- und beim intensiven Cardiotraining in unserem Studio vom physikalischen Institut der Universität Göttingen überprüfen lassen. Die Ergebnisse waren überragend und lassen sich wie folgt aufzeigen:

  1. Auch ohne zugeschaltete Plasma-Luftreinigungsgeräte war bei 26 Trainierenden allein schon auf Grund der Raumhöhe im Krafttrainingsbereich keine größere Gefahr einer Ansteckung feststellbar, sprich, die Aerosoldichte war selbst nach 30min Training und voller Trainingsfläche nicht problematisch.
  2. Nach Einschalten der Plasma-Luftreinigungsgeräte war nach einer Trainingszeit von gesamt 60min die Gefahr durch eine Virusübertragung durch die Luft praktisch nicht mehr gegeben.
  3. Selbst beim intensiven Cardiotraining im Rahmen eines Cycling-Kurses mit 11 Teilnehmern in einem 100m² Kursraum (bei geschlossenen Fenstern und Türen und deaktivierter Lüftungsanlange) konnten die Plasma-Luftreinigungsgeräte die Aerosolzahl so weit minimieren bzw. gering halten, dass eine erhöhte Ansteckungsgefahr nicht gegeben ist. Mit zusätzlicher Lüftung und dauerhaft eingeschalteten Geräten konnten wir erstmalig nachweisen, dass auch intensiver Sport trotz CoViD-19-Pandemie bei der richtigen Studioausstattung möglich ist.
  4. Das MaxxWell® ist damit das deutschlandweit einzige Studio, dass den Mut hatte, sich von einem unabhängigen wissenschaftlichen Institut einer Universität prüfen zu lassen – und wir haben sozusagen bestanden.

Damit ist eines ganz sicher: Euer Training bei uns!

Die komplette Studie sowie die Ergebnisse der universitären Messung kann gerne unter info@maxxwell.de angefordert werden!